Publikationen

Die Aktionsgemeinschaft der drei historischen Vereine Königsteins hat eine kleine Zeitungsserie ins Leben gerufen, in der in loser Reihenfolge Themen aus dem Königsteiner Kulturleben behandelt werden. Die Zeitungen sind in der Buchhandlung Millennium in der Hauptstraße kostenlos erhältlich – und sie stehen hier zum Download bereit.

Ausgabe 1: Februar 2023
Ein zentrales Anliegen der neuen Ausstellung im Burg- und Stadtmuseum ist die Erinnerung an Eugen Kogon, wichtigster Demokraten, Europäer und Publizisten. Die Ausstellung ist ein vehementes "Ja" zur Hervorhebung Königsteiner Demokratiegeschichte im praktischen Kulturleben der Stadt.
Mehr hierzu in diesem Download.

Ausgabe 2: März 2023
Im Leitartikel: Bericht über die neue geplante Ausstellung im Burg- und Stadtmuseum "Nie war so viel Aufbruch! - Königstein nach 1945"

Sonderausgabe März 2023
Die Stadt Königstein kündigt dem Heimatverein den Mietvertrag für das Burg- und Heimatmuseum. Warum? Wir stehen vor einem Rätsel, auf das wir in diesen Artikeln Lösungen zu finden versuchen.

Sonderausgabe September 2023
In der Sonderausgabe September finden Sie einen Leitartikel von Christoph Schlott: "uns", die Lage und die Zukunft des Stadtmuseums