Kulturelles Erbe Königstein

Das Projekt „Kulturelles Erbe Königstein“ startete als gemeinsame Aktion der drei historischen Vereine Königsteins im Dezember 2022.

Es beinhaltet die Produktion von mp4-Videos, die auf youtube.de eingestellt und auf der Internetseite www.koenigstein-kulturelles-erbe.de ebenfalls abrufbar sind.

Die Internetseite wird jeweils im Einvernehmen mit den anderen Vereinen vom ‚Neuen Königsteiner Kreis e.V.‘ verantwortet und betont ganz bewusst die Zusammenarbeit vom ‚Verein für Heimatkunde e.V. Königstein‘, ‚Denkmalpflege Königstein e.V.‘ und ‚Neuer Königsteiner Kreis e.V.‘ bei Fragen eben des kulturellen Erbes in Königstein.

Hinzu kommt seit Januar 2023 eine gemeinsam verantwortete, unregelmäßig erscheinende Zeitung gleichen Namens.

Mittlerweile (Stand März 2023) ist die dritte Ausgabe erschienen, verfügbar ist sie in der Buchhandlung MillenniuM in der Hauptstraße in Königstein.

Thomas Schwenk, Inhaber der Buchhandlung MIllenniuM und Vorstandsmitglied des Vereins für Heimatkunde, mit der Erstausgabe der Zeitschrift "Kulturelles Erbe Königstein"