Der Verein verfolgt zwei Arten von Projekten:

• Die Präsentation der Königsteiner Kulturgeschichte für die eigenen Bürgerinnen und Bürger,
  • Die Präsentation der Königsteiner historischen Highlights und Besonderheiten für auswärtige Besucher.

Die inhaltliche Arbeit des Vereins beschränkt sich überwiegend auf die Kernstadt Königstein.

Die Ortsteile Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain haben sich durch ähnliche Vereine vor Ort organisiert.

Projekt "Digitale Präsentation der Festungsruine Königstein"

im Rahmen des Förderprogramms „KULTUR.GEMEINSCHAFTEN“ hat der Heimatkundeverein Königstein eine Zuwendung aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) erhalten. Im Rahmen unseres Projekts „Digitale Präsentation der Festungsruine Königstein“ hat das Projektteam Filme und Podcasts erstellt, in der die Festung im Bauzustand 1795 digital rekonstruiert und damit komplett für das Publikum neu erschlossen wurde.

Weitere Informationen über den Abend finden Sie im nachfolgenden Artikel der Taunus-Nachrichten: